Rückblick Events

 

16. März 2024

Zum Anangeln am 16.3.2024 haben sich 25 Mitglieder, um 8 Uhr an unserem Vereinsheim getroffen.

Aufgrund der Wetterlage wählten die meisten Mitglieder das Angeln am Weiher als die bessere Option.

Die Wasserverhältnisse an der Alsenz waren suboptimal und die Fangergebnisse im Ergebnis nicht berauschend.

Am Weiher wurden über 30 kg. Fisch gefangen, hier waren alle glücklich, das Forellengewicht lag bei 400-500 gr.

Ab 12:00 waren die Angler zu einem geselligen Beisammensein in unser Vereinsheim eingeladen.

Die Vereinsführung hatte sich große Mühe gegeben, um die Angler kulinarisch zu verwöhnen.

Es wurden aufgetischt:

Leckere frisch geräucherte Forellen, Nackensteaks und Bratwürste vom Grill als Beilage gab es einen super leckeren Nudelsalat von Julia Höning und als Dessert sau leckeren Kuchen von Christiane Kluge und Christfriede Bär.

Vielen Dank an die Damen für diese kulinarische Unterstützung.

Dankeschön auch an Bernhard Höning für die Spende von 20 ltr. Fassbier und an Victor Strese füe den Rabatt beim Einkauf der Nackensteaks.

Ohne diese Unterstützung könnten wir solche Veranstaltungen kaum bewältigen.

Mein Dank geht auch an alle Helfer die beim Aufbau, dem Räuchern und Grillen und dem anschließenden Reinigen des Vereinsheims aktiv waren.

Dankeschön auch, an die anwesenden Vereinsmitglieder die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

Das ganze schreit nach einer Wiederholung  im nächsten Jahr.

ODER ?

Klaus Eid 1. Vorsitzender

17.3.2024

 

 

März 2022

Hallo zusammen!

Die Angelsaison wurde am 19.3.2022 am Vereinsweiher und an der Alsenz eröffnet.

Insgesamt 19 Vereinsmitglieder waren über den Morgen verteilt anwesend und das Wetter spielte super mit.

Geangelt wurde von 8 Uhr bis 12 Uhr, die Fangquote am Weiher und an der Alsenz konnte sich sehen lassen.

Anschließend wurde am Vereinsheim zu einem geselligen Beisammensein eingeladen.

Es fanden sich noch Familienmitglieder mit ihren Kindern dazu ein und die Veranstaltung wurde eine runde Sache die einfach Spass machte.

Das Bier wurde von Bernhard Höning spendet.

Einen Nudelsalat und einen leckeren Kuchen hat uns Julia Höning auf den Tisch gezaubert.

Erbsensuppen mit Würstchen und einen Kartoffelsalat spendete der 1. Vorsitzende

und ein sehr sehr leckeres Schichtfleisch hat uns Christian Kluge im Dutch Oven zubereitet.

Vielen Dank an alle Spender!

Am Ende wurden alle satt und die Veranstaltung wurde so gegen 15 Uhr beendet.

Ich freue mich auf unsere nächste Veranstaltung.

Klaus Eid März 2022

Grill und Räucher Event 2020.

Am 30.8.2020 fand unser Grill und Räucher Event am Vereinsheim an der Obermühle 4a in Rockenhausen statt.

Zum erstenmal wurden auch die Familienangehörigen zu unserer Veranstaltung eingeladen. Insgesamt waren 7 Vereinsmitglieder mit ihren Familien anwesend, in der Summe konnte der 1.Vorsitzende 19 Gäste begrüßen.

Die Veranstaltung war zwar klein aber fein!

Mit Unterstützung von Dominik Rieth wurde am Sonntagmorgen mit dem Aufbau vorort begonnen. Nachdem die Gäste eintrafen, wurden die Grill- und Räucheröfen angefeuert.

Aus dem Tischräucherofen gab es leckere gesmokte Eier, im Räucherofen wurden 21 Forellen vergoldet und auf der Holzplanke wurden 2 Lachseiten nach der Flammlachsmethode gegrillt.

Die Kinder konnten danach über dem offenen Feuer die Marsh Mellows rösten und zusammen mit einem Schokoladenstück zwischen 2 Keksen verspeisen.

Aus den Sandwicheisen, gab es über dem offenen Feuer gebacken, leckere Sandwich Toasts mit Nutella und Bananen.

Das Bier wurde von Bernhard Höning gespendet und die Familien Gass, Barth und Betz haben leckere Salate beigesteuert.

Dafür nochmals herzlichen Dank!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1369.jpg

 

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1377-rotated.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1382-rotated.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1383-rotated.jpg

 

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1386-rotated.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1392.jpg

 

Räucher Veranstaltung 2019

Am 25.5.2019 fand unser „Wir räuchern Fisch und Fleisch“ Veranstaltung am Vereinsheim an der Obermühle 4 in Rockenhausen statt.

Insgesamt 9 Vereinsmitglieder und ein Gast hatten sich für diese Veranstaltung angemeldet.

Dafür erstmals herzlichen Dank, die Veranstaltung war eine runde Sache und hat sehr viel Spaß gemacht.

Geräuchert wurde in 4 Räucheröfen.

In einem kleinen Tischräucherofen wurden hartgekochte Eier und Thüringer Bratwürste geräuchert, in dem nagelneuen Ofen von Armin Kreis wurden Aale und Karpfenstücke und im Räucherofen von Marco Steeg wurden unsere selbstgefangenen Forellen veredelt.

Im vierten Ofen wurde gepökelter Schweinebauch vergoldet.

Parallel dazu bruzzelten Fischfrikadellen aus Forellenfleisch in der Gußpfanne und wurden kross gebraten.

Als kleinen Appetizer gab es selbstgeräucherten Schinken mit Weißbrot.

Ein selbstgemachter Kartoffelsalat rundete die kulinarische Reise ab.

Mit Getränken bestens ausgestattet waren am Ende der Veranstaltung alle Gäste rundum satt.

 

Klaus Eid 31.5.2019

Abangeln 2018

Am 13.10.2018 fand unser Abangeln an der Alsenz und am Vereinsweiher statt.

Insgesamt 12 Anglerkollegen trafen sich am Vereinsheim um das Angeljahr 2018 gemeinsam

abzuschließen.

Das Angeln fand von 8:00 bis 12:00 statt, mit einem anschließenden gemütlichen Zusammensein an unserem Vereinsheim wurde der Jahresabschluß gebührend gefeiert.

Aufgetischt  wurden leckere Salate (Nudel- Kartoffel und Krautsalat) und dazu gab es den perfekten

Keltenbraten von der Metzgerei Bessei aus dem Römertopf.

Danke an alle Spender der Salate und an Alle die mit Uns die Saison 2018 so Klasse beendet haben.

Freuen wir Uns gemeinsam auf eine neue Saison 2019

Räucherseminar 2018

Am 9.6.2018 trafen sich 10 Vereinskameraden zum Räucherseminar im Vereinsheim an der

Obermühle 4 a

Nach einem theoretischen Einstieg in das komplexe Thema: Fischfang, Fischvorbereitung,

Fischzubereitung und hier speziell das Verfahren „Heißräuchern“ wurden verschiedene

Räuchergeräte und das notwendige Zubehör vorgestellt.

Ausgelegte Literatur und Fachbücher standen den Teilnehmern zwecks Vertiefung des Wissens zur

Verfügung.

Nach einem kurzen Gaumenschmaus, es gab geräucherte und gefüllte Eier aus dem

Tischräucherofen und selbstgemachten gebeizten Lachs mit  Dillsoße und frischem Weißbrot,

ging es an das Eingemachte.

In 3 verschiedenen Räucheröfen wurden insgesamt 20 Forellen, die einige Tage vorher aus

unserem vereinseigenen Weiher gefangen wurden, geräuchert.

Ofen Nr.1 wurde mit Holz befeuert.

Ofen Nr. 2 mit Gas

und Ofen Nr.3 mit einer Elektroheizspirale (Altherrenräuchern)

Es wurde mit Buchen – und Kirschenholz geräuchert.

Nachdem alle Öfen auf Leistung waren, der Prozess stabil war und die Forellen durch den Rauch

eine goldgelbe Farbe angenommen hatten,waren ca. 90min vorbei und die Forellen konnten warm

aus dem Rauch serviert werden.

Die Forellen waren der Höhepunkt des Tages und nach Bekunden der Anwesenden ein

Gaumenschmaus.

Dazu gab es ein kühles Bier oder eine Weinschorle, was will man mehr um glücklich zu sein!

Aufgrund der positiven Feedbacks werden wir das Räuchern nochmals wiederholen, dann aber

mit anderen Fischarten kombiniert.

Den Kalträucherprozess könnten wir dann eventuell mit einbauen.

Impressionen:

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern für den unvergesslichen Nachmittag.

gez. Klaus Eid

Projekt: Weiherüberlauf

Die Reparatur am Weiher wurde am 18.5.2018 mit Unterstützung der Firma L&W erfolgreich umgesetzt.

Mit einem Bagger wurde das Erdreich und die verlegten Steine des alten Überlaufes bis auf die

unbeschädigte Tonschicht ca. 1,0 m tief ausgehoben.

Das Erdreich wurde danach auf der Deponie in Rockenhausen entsorgt.

Anschliessend wurde mit 3 m3 Nassbeton und insgesamt 6 Stahlmatten der Überlauf neu

modelliert und festgestampft.

Zum Schluß haben wir die Aluminiumschienen nebeneinander einbetoniert und somit einen

Übergang geschaffen der stabil genug und gefahrlos begehbar ist.

Im Außenbereich der Weiheranlage wurden diverse Säuberungsaktionen durchgeführt und der

defekte alte Drahtzaun rechts von der Eingangstür durch ein Baustellengitter ersetzt.

Ich danke den Helfern W.Spohrer, Dominik Rieth und der Firma L&W die von morgens 7:30 bis 16:00 aktiv waren für die erfolgreiche Umsetzung.

gez: Klaus Eid

Unser Kameradschaftsfischen am 29.4.2018 hat sehr viel Spass gemacht.

Insgesamt, 9 Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt und erlebten ein sehr erfolgreiches Angeln am Vereinsweiher im Degenbachtal.

Trotz Anfangs strömenden Regen waren alle begeistert bei der Sache und es wurde gut gefangen. Anschließend wurde am Vereinsheim bei strahlendem Sonnenschein gegrillt, es gab die leckeren Idar Obersteiner Steaks von Edeka Victor Strese, selbstgemachten Kartoffelsalat und als Beilage einen leckeren grünen Salat.

Nicht zu vergessen unser frisch gezapftes Bier von Walter Spohrer

Es konnten weitere Gäste begrüsst werden, am Ende waren alle glücklich und zufrieden.

Unisono wurde festgehalten, dass weitere Angelveranstaltungen noch in diesem Jahr stattfinden sollten.

Nochmals vielen Dank im Namen der Vorstandschaft für den gestrigen schönen und harmonischen Angeltag.

Die Vorstandschaft plant, für seine Mitglieder, als weiteres Event Ende Mai oder Anfang Juni einen Räucherkurs, die Details folgen.

Klaus Eid